Häufige Fragen
 

Warum 4 Jahre Ausbildung?
Weil Yogalehrer sehr intensiv mit Menschen arbeiten. Um Teilnehmern wirklich fundierte Hilfe geben zu können, ist eine gründliche Ausbildung absolute Voraussetzung. Dazu kommt, dass Yoga eine Lebensweise ist und man als Lehrerpersönlichkeit darin verwurzelt sein sollte.
Die Verträge erlauben eine jährliche Kündigung. Nach 2 Jahren gibt es eine Zwischenprüfung. Das Zwischenzeugnis entspricht den Anforderungen der Krankenkassen (500 Unterrichtseinheiten in 2 Jahren).

Was ist der BDY/EYU?
Der Bund der Deutschen Yogalehrenden (BDY) ist Mitglied in der Europäischen Yogaunion (EYU). Der BDY ist eine der größten Vereinigungen von deutschen Yogalehrenden und vertritt die Interessen der Yogalehrer in Politik und Gesellschaft.
 
Was ist "Yogalehrer BDY/EYU"?

Dieses Zertifikat bekommen alle Teilnehmer an einer vom BDY anerkannten Ausbildung nach erfolgreicher Abschlussprüfung. Mindestvoraussetzungen sind 720 Unterrichtseinheiten in einer vierjährigen Ausbildung.

Kann sich jeder Yogalehrer nennen?
Ja. Deshalb sind Zertifikate wichtig. Noch wichtiger ist allerdings der gute Ruf bei den Teilnehmern - und den bekommt man nur durch "professionelle Arbeit".

Kann man mit Yoga Geld verdienen?
Der Interesse an Yoga ist seit Jahren intakt und wird - solange er den Menschen hilft gesund zu bleiben - auch weiter anhalten. Prinzipiell ist Yoga, eine Kunst zu leben. Wenn die erste Motivation Geld verdienen ist, solltest Du wirklich überlegen, ob es den Aufwand wert ist ...

Was ist Karma-Yoga?
Einige Ausbildungsinstitute haben Karma-Yoga auf dem Lehrplan. Das bedeutet, dass man dient, z.B. indem man im Haushalt, in der Küche oder im Garten arbeitet. Diese in Indien sehr weit verbreitet spirituelle Praxis wird hier leider oft missbraucht, damit Kunden unentgeltlich Arbeiten. Manche Ausbildungen verkaufen das leider auch als (vom Kunden bezahlter) Ausbildungsinhalt. Die Integrale Akademie distanziert sehr klar von solchen Geschäftspraktiken.

Gibt es im Yoga auch Sekten?
Ja - und zwar reichlich. Meist erkennt man das sehr schnell, wenn man seinen Verstand eingeschaltet lässt und auf das Bauchgefühl hört.

Ich habe schon eine Yogaausbildung, kann ich die anrechnen lassen?
Das muss im Eizelfall geprüft werden, da die BDY-Ausbildung einen festen Lehrplan hat. Grundsätzlich ist aber ein späterer Einstieg (und damit eine verkürzte Ausbildung) im Rahmen der sogenannten Einzelintegration möglich.

Was ist, wenn ich während der Ausbildunszeit schwanger werde?

Das komt sogar sehr häufig vor und stellt kein Problem dar. Einige setzen ein Jahr aus und steigen in der folgenden Gruppe wieder ein. Einige machen weiter mit und setzen bei der Praxis teilweise aus. Einige holen vorab einige Wochenenden vor um in der ersten Stillzeit zu pausieren. Wir finden also eine individuell passende Lösung.

Weitere Fragen? 
Schreib mir, ruf einfach mal an oder komm in der Yoga Akademie vorbei!