Fachdozenten
 
 
Yogacharya Ananda Leone
Ausbildungsleiter

Hatha yoga. Meditation. yoga sādhana. Moderation
Ananda liebt Yoga. Seit 30 Jahren praktiziert er mit Freude und Genuss, und diese vermittelt er in seinem Unterricht. Die Erfahrung mit großen Meistern unserer Zeit in Indien, u.a. mit Dr. Swami Gitananda, B.K.S. Iyengar, Patabhis Jois; und im Westen John Friend, Rodney Yee, Bridget Woods-Kramer, vertiefen sein Verständnis für eine ganzheitliche Annäherung für Körper und Seele. Sein Unterricht (astanga sādhana) ist erfüllt mit dieser Begeisterung und Hingabe. Astanga sādhana ist dynamisch, präzise und gleichzeitig mit einer tiefen Verbundenheit mit dem spirituellen Weg. Er umarmt die tradition mit vollem Herzen, und ist neugierig auf die neuen Erkenntnisse von Medizin und Psychologie. Er lebt zwischen Berlin, wo er auch den YogaRaum Berlin in Kreuzberg mit leitet, und Bali, wo er seinen Ashram aufbaut und das lokale Yogafestival mit organisiert.
     
 
Doretta Dow
Core Stability und Restorative Yoga, Moderation

Doretta ist Dozentin für 3 Seminare im Lauf der Yogalehrerausbildung: Core Stability (Pilates-, Atem-, und Beckenbodentechniken zur Kräftigung der tiefliegenden Bauch- und Beckenbodenmuskulatur) im ersten Jahr; Restorative Yoga (unterlagerte Yogastellungen, die lang gehalten werden - die Ziele sind Erholung und Regeneration) im zweiten Jahr und Teaching Yoga from the Heart ( Erfahrungen im „Embodiement“ und Kommunikation) im dritten Jahr. Im vierten Jahr moderiert Doretta Lehrproben/Vorstellstunden.
     
 
Andrea Diers
Anatomie und Asana Analyse

Nach der Ausbildung zur Goldschmiedin zog es Andrea zum Studium der Gemologie nach Santa Monica, CA. 1996 macht sie erste Erfahrungen mit Yoga (Ashtanga Yoga, Vinyasa Flow) in Berlin und später in NewYork City. 2007 schloss sie ihre Ausbildung zur Physiotherapeutin ab und ein Jahr später die Yogalehrerausbildung bei Ananda und Urvasi Leone. Andrea unterrichtet seit 2004 Yoga in Berlin. Sie ist Dozentin für den Bereich Anatomie an der Yoga Akademie Berlin. 2010 kam sie in Kontakt mit der traditionell südindischen Kampfkunst Kalarippayat und ist seither Schülerin von Gurukkal C.M. Sherif (Kannur, Indien).
     
 
Jasmin Kassem
Praxis und Didaktik

Jasmin ist BDY-Yogalehrerin (+1000 UE) und gibt fortlaufende Kurse und Workshops. Sie unterrichtet als Dozentin für die Yogalehrer-Ausbildung der Yoga Akademie die Fächer „Praxis und Didaktik“ und Sadhana. Ebenso ist sie als Moderatorin für die Lehrproben tätig. In einer Shiva Shakti Praxis mit Jasmin findest du über die Erfahrung von Kraft und Dynamik einen fließenden Übergang zu Ruhephasen, Entspannung und Meditation. Kraftvoll fließend und achtsam meditativ bewegst du dich durch dynamische Bewegungsabfolgen (vinyasa flows). Ebenso hälst du bestimmte Yogastellungen (asanas), mal stabil und kräftigend und zum Ausklang regenerierend und entspannend. Durch deine bewusste Atmung lernst du die Gedankenströme zu verlangsamen und mehr Leichtigkeit und Lebensenergie zu entfalten. Jasmins Anleitung unterstützt dich eine gesunde und präzise Ausrichtung zu finden und mit der Individualität deines Körpers umzugehen. Die vielseitigen und inspirierenden Aspekte der Yoga-Philosophie fließen spielerisch in Jasmins Stunden hinein. Dadurch kann sich jede/r eingeladen fühlen, die gewohnten Denk- oder Verhaltensmuster zu reflektieren und den Blick für das Wesentliche zu klären..... : )
www.soulyoga-berlin.de | mail: yoga@soulyoga-berlin.de | fon: 0177 33 089 22
     
 
Bridget Woods Kramer
Anusara Yoga

Bridget begann ihre Yogapraxis 1975 in Indien. Inzwischen ist sie eine über ihr Heimatland England bekannte und gefragte Yogalehrerin geworden. Sie unterrichtet seit 1988 hauptberuflich. Bridget ist die offizielle Stellvertreterin für Anusara Yoga® in Großbritannien und eine von fünf zertifizierten Anusara Yogalehrerinnen in Europa. Sie übt seit 1994 mit John Friend, dem Gründer der Anusara Yoga Methode, und reist regelmäßig durch Europa um Aus- und Fortbildungen in Anusara Yoga zu geben. Sie ist zurzeit in mehreren Ausbildungen europaweit aktiv, so etwa in London, Paris, Berlin und Bern.
     
 
Carlos Pomeda
Tantra

Originally from Madrid, Spain, Carlos Pomeda received formal, traditional training in yoga during almost 18 years as a monk of the Sarasvati order, 9 of which he spent in India, in the Siddha Yoga Ashram, studying and practicing under the guidance of Swami Muktananda and Gurumayi Chidvilasananda.
During this time he learned the various systems of Indian Philosophy, immersed himself in the practice of yoga and became one of the senior teaching monks of the tradition-teaching meditation and philosophy to tens of thousands of students around the world. He combines this experience and traditional training with an academic background that includes two Masters' degrees: one in Sanskrit from UC Berkeley and another one, in Religious Studies, from UC Santa Barbara.
Studying with Carlos is both delightful and enlightening.
     
 
Miroslav Grosser
Stimme im Yoga

1968 in Berlin geboren, begann Miroslav schon als Kind, seine eigene Musik auf der Violine zu entdecken und damit auch die tiefen Wirkungen von Klängen, die von der Seele selbst gesteuert werden. Nach dem jahrelangen Experimentieren mit Instrumenten spezialisierte er sich auf die Stimme als unser direktestes Musik- und Kommunikations-Instrument. Nach etlichen Fortbildungen im Bereich Transformation und Bewusstsein, sowie körperorientierter Psychotherapie entwickelte er seine eigene Art des ganzheitlichen Stimmcoachings, bei dem er die Verbindung der physischen, emotionalen, mentalen und spirituellen Aspekte einer freien Stimme vermittelt. Ziel seiner Arbeit ist die Einheit von innerer und äußerer Stimme, der harmonische Einklang mit allem, was in uns ist und um uns herum. Miroslav gibt seit 1999 Kurse für Obertongesang und Klang-Yoga, sowie Einzelcoachingsfür Stimme und Gesang. www.stimmlabor.de Tel: 030-69503041
     
 
Ralf Haßelmann
Gewaltfreie Kommunikation

lernte mehrere Monate Vipassana nach Goenkaji und Yoga in Nordindien. Durch diese tiefgreifende Erfahrung motiviert beschloss er, seine Yogapraxis in Berlin fortzusetzen und hat hier die 4-jährige Ausbildung an der Akademie für Yoga absolviert. Seitdem hält er Yogakurse und gestaltet Workshops in Berlin und Potsdam. Darauf aufbauend hat er Seminare für Lehramtstudenten entwickelt und zahlreiche Workshops dazu geleitet. Aus seinem Engagement für eine Optimierung des Lernmaterials der Yogalehrerausbildung nach modernen pädagogischen Gesichtspunkten sind in Zusammenarbeit mit Yogacharya Ananda Leone zwei Lehr- und Arbeitsbücher zur Ausbildung entstanden. Sein großes Interesse gilt dem leichten, effektiven und freudvollem Lernen.
     
 
Martin Henniger
Sanskrit und Indische Philosophie

Studium der Germanistik und Sozialwissenschaften, mehrjährige Betreuung im Behindertenbereich, u.a. individuelle Schwerstbehindertenbetreuung und Leitung von Ferienfreizeiten und Fortbildungen. Yogalehrausbildung bei der Gesellschaft für Geisteswissenschaftliche Fortbildung e.V. (GGF). Studium der Indologie (Sanskrit, Tamil und Bengali), der vergleichenden Religionswissenschaften und Philosophie. Von 2001 bis 2008 Dozent der GGF mit den Schwerpunktthemen Quellentexte, indische Philosophie, Yogapraxis und -didaktik. Dozent und Leiter der Yogalehrsausbildung im Yogaforum Düsseldorf.
     
 
Martin Witthöft
Yoga Psychologie
In Berlin geboren, absolvierte er zunächst eine Ausbildung zum freien Maler und Bühnenbildner. Anschließend machte er eine Schulung zum Yogalehrer und kombinierte sie mit der Ausbildung in "Biosynthese“, einer somatisch und tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie". 
In den folgenden Jahren entwickelte er aus der Verbindung von Psychologie und Spiritualität einen eigenständigen und transpersonalen Ansatz die „MAP Sadhana“.
Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der psychologischen Dimension des Mitgefühls, der Achtsamkeit und dem Bedürfnis nach lebendiger und freier Pulsation allen Lebens. Entsprechend sind die Qualitäten von Annahme, Verständnis und Hingabe ein zentraler Bestandteil seines Unterrichts.
Zurzeit arbeitet er in eigener Praxis (Einzelarbeit, Paare, Gruppen), ist Referent / Dozent für "Yoga Psychologie" und hält Vorträge zu MAP Sadhana und transpersonale Psychologie.
     
 
Manuel Glasl - Meditation
geb. 1983 in Frechen, verheiratet, ein Kind. Ausbildung zum Tanzlehrer für Gesellschaftstanz und Veranstaltungskaufmann (IHK), sowie Studium für Kreatives Schreiben (Schule des Schreibens). Seit 2015 in Ausbildung zum Gestalttherapeuten im Therapeutischen Institut Berlin (T.I.B.)
Lebt seit 2007 in Berlin, wo er als Tanzlehrer und Meditationslehrer regelmäßig Kurse gegeben hat. Seit 2014 arbeitet er als Studiomanager im Yoga Sky Berlin, wo er all seine Erfahrungen zusammen laufen lässt. Das strukturierte Organisieren macht ihm dabei genauso viel Spaß wie das kommunikative Miteinander mit Menschen, die sich durch den Yoga auf die Suche nach sich selbst machen.
Seit dem 15. Lebensjahr ist Meditation ein fester Bestandteil seines alltäglichen Lebens. Schon früh bemerkte er, dass er eine besondere Wahrnehmung und Empathie anderen gegenüber hat. Im Selbststudium entwickelte er die Fähigkeit zur tiefen Meditation und Seelenkommunikation wodurch es ihm möglich wird Gefühle, Emotionen und Blockaden anderer wahrzunehmen. Durch die Verbindung zur Gestalttherapie macht er diese Gefühle für andere erfahrbar. Er liebt es Menschen in ihrer Ganzheit zu sehen und zu begegnen.
     
 
Sri Sivan Namboothiri – Vedanta
Sri Sivan Namboothiri stammt aus einer Brahmanen-Familie aus Kerala, Südindien. Seine spirituelle Linie geht auf den großen Vedanta-Philosophen Indiens, Sri Sankara Acharya (788 – 820 n. Chr.) zurück. Seiner Familientradition gemäß begann er seine spirituelle Ausbildung im Alter von sieben Jahren unter der Leitung von großen Meistern dieser Zeit, wie Sri Sankaran Namboothiri. Spirituelle Ausbildung bedeutet Disziplinierung von Körper und Geist, um das innere Selbst oder Gott zu erfahren. Die Ausbildung in der Tradition des Yoga, des Tantra, der Rituale, der Mantras und der Philosophie nahm zwölf Jahre in Anspruch. Nach seiner erfolgreichen Ausbildung diente Sri Sivan Namboothiri viele Jahre als Oberpriester und Acharya (Lehrer) im Tempel Adi Rameswara und im Sivananda Ashram, ebenso in verschiedenen anderen Tempeln in Kerala, Indien. Er erhielt verschiedene Titel in Yoga und Philosophie wie Yoga Retna, Yoga Siromani, Yoga Bhaskara und Yoga Acharya. Seit 22 Jahren lehrt er Yoga und Philosophie und hat seitdem weltweit Tausende von Menschen in Yoga, Philosophie und Meditation unterrichtet. Er lebt seit 1996 in Deutschland und gründete sein erstes Yogainstitut in Berlin.
     
 
Anna Trökes - Upanishaden, Yoga und Gehirn
Anna Trökes unterrichtet seit 1974 und lehrt seit 1984 innerhalb der Yogalehrerausbildungen des Berufsverbandes der Yogalehrenden Deutschlands (BDY) und anderer europäischer Verbände. Anna Trökes hat zahlreiche Bücher, CDs und eine DVD zum Thema Yoga veröffentlicht. Sie kombiniert in ihrer Arbeit die Erkenntnisse der Psychologie mit der Yogaphilosophie und den seit Jahrhunderten bewährten Übungen des Hatha-Yoga.
Ihre Lehrschwerpunkte sind Yoga-Philosophie & Yoga-Psychologie, Pranayama, Meditation, Anatomie & Physiologie für Yogalehrende und Fachdidaktik.
     
 
André Jannasch - Berufskunde
André ist Diplomphysiker, Heilpraktiker für Psychotherapie, Yogalehrer und Leiter der Integralen Akademie Thüringen. Er integriert in seinem Unterricht die Meditationsformen des klassischen Buddhismus, die Praxis modernen Yoga und verschiedene Sichtweisen westlicher Psychologie.
     
 
Gabriel Ching -  Praxis & Didaktik
Gabriel wurde in Buenos Aires geboren und hat dort Public Relation (B.A.) studiert.
Er arbeite als Konzepter und Berater im Bereich digitale Medien.
Nachdem er viele Jahre Yoga praktiziert hat und dadurch eine große Bereicherung erleben durfte, entschloss er sich, die Yogalehrerausbildung bei Ananda Leone zu machen. Er hatte das große Bedürfnis, sich intensiver und tiefgreifender mit Yoga zu befassen, bis daraus der Wunsch erwuchs, die Lehren des Yoga weiter zu geben und zu unterrichten.
Neben fortlaufenden Yogakursen, arbeitet er als Dozent für Praxis und Didaktik im Rahmen der Yogalehrerausbildung der Yoga Akademie Berlin. In 2017 gründete er das Projekt "Yogena Berlin" mit dem Ziel, Yogakurse für kleine Gruppen anzubieten.
"Yoga ist eine Sammlung von Methoden, die Yogis seit tausenden von Jahren weiter vermitteln, um uns zu ermöglichen, alle Bereiche unseres Lebens weiterzuentwickeln und auf der Yogamatte sowie im Alltag unseren Körper, unsere Gedanken und Emotionen in Balance zu bringen." www.yogena.de gabriel@yogena.de